Die KünstlerKartenBox vom Rotary Club Radebeul

Kunst gab es schon immer und wird es auch immer geben. Daran gibt es keinen Zweifel. Auch wenn die gesellschaftlichen Prioritäten in Krisenzeiten auf andere - systemrelevante - Bereiche gelegt werden, so ist die Kunst dennoch da. Für die vielen Künstlerinnen und Künstler der Region, die hauptberuflich von und mit der Kunst leben, sind die Zeiten besonders hart. Kunst und Kultur benötigen gerade jetzt eine noch nie dagewesene Unterstützung. Denn gerade in unschönen Zeiten muss alles Schöne einen besonderen Stellenwert einnehmen. Kunst und Kultur machen Menschen glücklich, öffnen den Blick für neue Perspektiven und sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und notwendigen Optimismus, auch über Grenzen hinweg. Der Rotary Club Radebeul hat mit der KünstlerKartenBox ein besonderes Projekt realisiert, dass es möglich macht, die Künstlerinnen und Künstler der Stadt auch mit kleinem Budget zu unterstützen.

Die Idee der KünstlerKartenBox entstand Ende des Jahres 2019 im Rotary Club Radebeul. Im Sommer 2020 wurden Künstlerinnen und Künstler in und um Radebeul angefragt, ob sie Interesse an einer Präsentation in dieser KünstlerKartenBox hätten. 34 Künstlerinnen und Künstler haben sich gemeldet und sind mit einer Faltkarte in der vorliegenden KünstlerKartenBox vertreten. Die Teilnahme war für die Künstlerinnen und Künstler kostenfrei. Auch ich durfte das Projekt mit einer Karte meiner Arbeiten unterstützen. 

Je eine Faltkarte enthält neben Daten zum jeweiligen Künstler auch ein ausgewähltes Werk als Postkarte. Für 29 EUR eignet sich die Box somit zum Verschenken und Selberschenken. Insgesamt bietet die KünstlerKartenBox Radebeul einen Einblick in das vielfältige Kunstschaffen unserer Region. Der Verkaufsstart der Box ist für das zweite Adventswochenende geplant.

Der Verkaufserlös fließt zu 100% in Kunst- und Kulturprojekte oder kommt direkt Kunstschaffenden zugute. Die Erstauflage der KünstlerKartenBox beträgt 500 Exemplare. 

Was können Sie tun?
Verschenken Sie die KünstlerKartenBox zu Weihnachten und helfen Sie dabei, die künstlerische Vielfalt unserer Region zu erhalten. 

Wo kann die KünstlerKartenBox erworben werden? 
An folgenden Verkaufsstellen können Sie die Box erwerben: Gutsmarkt Schloss Wackerbart, Gräfes Wein & Fein Radebeul, Weinhandlung Andrich in Radebeul-Ost und im Gutsmarkt des Weingutes Hoflößnitz. 

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? 
Mehr Infos zur KünstlerKartenBox und zum Rotary Club Radebeul finden Sie hier.